Samstag, 28. März 2015

Sammlung Osterrezepte

Gestern hat mich jemand gefragt, ob ich auch erprobte Rezepte zu Ostern auf dem Blog habe. Irgendwie sind das bisher sehr wenige, warum auch immer... Ich habe sie trotzdem als kleine Sammlung zusammen gestellt.

Einfach auf das Foto oder auf den Link im Text klicken, so kommt man direkt zum Rezept:

Endlich habe ich das perfekte Rezept für mein Fränkisches Osterbrot ausprobiert und auf dem Blog. Basis ist ein Hefeteig, mit dem Innen- und Außenleben kann man etwas improvisieren. Mein Favorit steht im Rezept.



Gut angekommen bei allen Essern war die österliche Aprikosen-Quark-Torte mit einem schokoladig-fruchtigen Rührteig als Basis. Mit der Deko kann man sich nach persönlichem Geschmack austoben.


Der Klassiker zu Ostern ist Hefezopf, finde ich.
Mein klassischer Osterzopf findet sich mit Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung sowie Tipps zum Flechten im Beitrag. 


Wie wäre es mit einem österlichen Brunch? Meine Eggs Florentine mit englischen Muffins, kann man wunderbar variieren und z.B. Eggs Benedict machen. Das Rezept für die selbstgemachten Toasties habe ich dazu geschrieben. 


Süß geht es weiter mit österlichen Macarons, die man nicht nur rund sondern auch eiförmig gestalten kann. Gefüllt mit selbstgemachtem Orange Curd richtig gut! Tipps zum Backen von Macarons sind auch dabei. 


Die Osterhasen-Nester hätte man sicherlich etwas schöner gestalten können. Das Rezept einer Zeitschrift war nicht so einfach nachzubacken, es gibt daher ein paar Verbesserungsvorschläge bei mir.   


Aus Studentenzeiten habe ich dieses Rezept für Schnelle Hörnchen fürs Frühstück. Sie enthalten Hefe und Backpulver und können ohne Wartezeit sofort gebacken werden. Man braucht auch keine Küchenmaschine.


Direkt aus Japan mitgebracht und ausprobiert: Eiformer zum Formen von Häschen aus Eiern. Besonders für Kinder ist das an Ostern ganz lustig. Wie man sie am besten herstellt, steht im Beitrag. 


Und wer eine Menge Eier übrig hat, macht damit modern aufgepeppte frische russische Eier mit Staudensellerie und Sauerampfer. Frisch, frühlingshaft, lecker. 


Im Original heißt dieser Klassiker Aargauer Rüeblitorte, bei mir wird daraus eine eingedeutschte Schweizer Rüblitorte, die man nicht nur zu Ostern sondern das ganze Jahr über backen und essen kann.


Die Mohn-Brioche, nachgebacken von einem anderen Blog war erst Murks, aber versprach gut zu werden. Also habe ich das Rezept optimiert und es wurde richtig locker-fluffig, so wie sie sein soll. 


Ein weiteres Rezept für österliche Macarons habe ich auf dem Blog. Das Foto mit meiner alten Kamera zeigt leider nicht, wie gut sie waren: Mit Eierlikör und Frischkäse in der Füllung frühlingshaft-österlich, lecker!


Zu Ostern gehören Veilchen im Garten! Die kann man auch essen, außerdem duften sie wunderbar. Und als Veilchen-Eclairs machen sie sich gut auf der österlichen Kaffeetafel.


Wenn harte Eier übrig bleiben, füllt man sie ja gerne. Diese Version ist griechisch angehaucht und schneidet nur ein Viertel weg: Gefüllte Eier mit Feta und Oliven auf Lauchbett.


In Frankreich gibt's tolle Backrezepte mit Hefe. Das Rezept für den Buttrigen Hefezopf (Pain au beurre) stammt von dem Blog einer Französin, und ist mir auf Anhieb super gelungen. Ideal fürs Osterfrühstück!


Waffeln eignen sich super für ein österliches Brunch-Buffet. Diese Waffeln enthalten Quark und weiße Schokolade im Teig und sind mit Granatapfelkernen dekoriert.


Ein frühlingshaftes Oster-Mittagessen gibt's auch auf dem Blog: Frische Bärlauch-Käsespätzle mit Schweinekotelett. Mit diesem Rezept habe ich meine Aversion gegen Kotelett verloren. Und wer Glück hat, findet das passende Osterbier dazu.


Weiter oben auf der Liste ist die Rüblitorte, hier die Kastenversion dazu, die viele auch gerne zu Ostern mögen: Karotten-Mandel-Kastenkuchen (Rüblicake). Wer mag, ergänzt die Karöttchen durch österliche Figuren.


Nochmal eine Idee für den österlichen Brunch: Diese Bärlauch-Hörnchen aus Quark-Öl-Teig sind super schnell gemacht. Durch das grüne Bärlauchpesto bringen sie den Frühling auf den Tisch!


Eine weitere Idee für Waffeln, die sich zudem sehr gut eignen, wenn man zu viele Bananen gekauft hat: Die Banoffee-Waffeln (Bananen-Waffeln mit Karamellsauce) schmecken himmlisch.


Eierlikör ist ja auch typisch für Ostern. Eierlikör-Ganache mit weißer Schokolade eignet sich zum Löffeln, als Brotaufstrich oder zum Füllen von Hohlkugeln für Eierlikör-Trüffel.  


Oben sind schon Rezepte für Rüeblitorte und Rübli-Kastenkuchen, weil diese süßen Karöttchen als Osterhasen-Anlockfutter irgendwie dazu  gehören. Wer's kleiner mag, hier sind: Rübli-Muffins. Lockere Haselnuss-Karotten-Muffins.



So, ich hoffe, da ist für alle Osterfans etwas dabei. :-)

5 Kommentare:

  1. Die eleganten, fruchtigen Macarons schreien geradezu: macht mich nach! Noch dazu habe ich etliche Eiweiß eingefroren...

    AntwortenLöschen
  2. Macarons sind perfekte Eiweißverwertung! Ich hoffe, sie gelingen Dir!

    AntwortenLöschen
  3. Danke für diese schöne Zusammenstellung. Da werde ich mich direkt bedienen! Ich muss nur noch überlegen, was es sein soll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, Du findest etwas und es gelingt Dir, Susi! :-)

      Löschen
  4. Perfekt! Das sind erprobte Osterrezepte ohne viel Tamtam. So erwarte ich mit das von Blogs.
    Danke Barbara. Die Zutaten für dein Osterbrot kaufe ich morgen. Dann wird gebacken.
    Ich schau ab sofort wieder öfter hier vorbei. LG Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.