Dienstag, 14. Dezember 2010

Heiße Schokolade (Selbstgemachter Kakao)

Wenn man - wie ich vor ein paar Tagen - von 30 Grad Wärme auf 30 cm Schnee wechselt, braucht man gute Laune, eine robuste Gesundheit und heiße Schokolade mit einem Hauch Chili.

Finde ich. :-)

Zubereitung Heiße Schokolade

Das Rezept geht ganz einfach, ich habe es hier schon einmal so ähnlich vorgestellt: Man verrührt Kakaopulver, Chili (kann man weglassen) und Zucker mit wenig kalter Milch und gießt mit heißer Milch auf.

Dass man diese Fertigpulver nicht braucht, habe ich erstmals bewusst wahr genommen, als ich in der 4. Klasse in Frankreich beim Schüleraustausch war und meine Gastschwester Kakao auf diese Weise hergestellt hat.

Heiße Schokolade (Selbstgemachter Kakao)

Das fand ich damals beeindruckend - und viel leckerer als das überzuckerte Fertigzeugs, das ich aus Deutschland kannte.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Heiße Schokolade (Kakao)
Kategorien: Getränke, Warm, Milchmix
Menge: 1 Tasse

Zutaten

2Teel. Kakaopulver
1Teel. Zucker (Rohrzucker)
300ml Milch (z.B. fettarme Milch)
H WER MAG
1Hauch Chili

Quelle

 vor Jahrzehnten in Frankreich aufgeschnappt
 Erfasst *RK* 13.12.2010 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Milch in einen Topf geben und auf dem Herd erhitzen.

Kakaopulver und Zucker in einer Tasse vermischen, etwas von der inzwischen leicht erwärmten Milch dazu geben und unterrühren. Wer mag, kann noch etwas Chilipulver (gemörserte Chilischoten) dazu geben, je nach Geschmack.

Die Milch bis kurz vors Kochen bringen und die heiße Milch unter Rühren in die Tasse geben. Sofort genießen!

Tipps:

Man kann auch mehr oder weniger Kakao nehmen, je nach persönlichem Geschmack. So wird der Kakao schokoladiger oder süßer oder eben weniger schokoladig oder weniger süß.

Statt oder zusätzlich zu Chili ist etwas geriebener Ingwer auch eine interessante Variante.

Falls die Milch aufgekocht ist, sollte man sie durch ein Sieb gießen, so bleibt die Haut zurück im Sieb und gelangt nicht in die Tasse.

=====

Und wer kein Fan von Glatteis und Schnee ist und Sehnsucht nach Wärme und südlicher Laune hat, schaut sich entweder Zorras Sonnenaufgang oder dieses Video an: Das Video ist leider nicht mehr verfügbar; den Link habe ich gelöscht. Es ging zu dem Ohrwurm Brasil.

Ein paar Impressionen von meinem Urlaub in Brasilien gibt's auf meinen Reiseblog.

12 Kommentare:

  1. Und wenns draußen ganz grauslig und grau ist, wie bei uns zur Zeit, dann darf auch noch eine Sahnehäubchen obenauf.
    Schön, dass du wieder da bist, hoffentlich gut erholt. Schöne Adventszeit noch, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Bei dem Wetter träume ich auch von brasilianischen Stränden! So etwa auf Morro de Sao Paulo (Salvador), eine frische Kokosnuss am Strand, mit den Füßen im Wasser...

    Aber realistischer ist jetzt doch die Schokolade ;-)

    AntwortenLöschen
  3. So kenne ich Kakao eigentlich nur,zwar ohne Chilli aber nach einem schönen Winterspatziergang am Abend gerne mal mit einem klitzekleinen Schluck Cognac...grins
    Lg
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Ach, da wird einem ganz warm ums Herz...

    AntwortenLöschen
  5. Wenn Kakao, dann nur so. So hat den schon meine Mama gemacht! :)

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag Schoko mit Chili. Und als Kakao ideal für diese Winterzeit. Lecker schmeckt auch Schokolade in Milch auflösen anstatt Pulver und dann Zutaten dazu....

    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. @ Frau Kampi: Sahne ist eine gute Idee! Oder Rum mit rein, der wärmt dann noch mehr!

    Danke für die Adventswünsche. Bisher habe ich außer Schnee noch nicht allzu viel an Stimmung mitbekommen.

    @ Petra: An dem Strand sind wir nur vorbei gefahren, aber an drei verschiedenen waren wir und haben gebadet. Ich fand vor allem auch die Wellen so toll!

    Aber bleiben wir bei der kalten Realität... ;-)

    @ Martina: Cognac ist auch eine gute Idee! Als Medizin quasi nach dem Winterspaziergang. :*)

    @ nata: Ja, gell?! :-)

    @ Arthurs Tochter: Meine nicht. Aber man lernt ja auch von anderen gerne.

    @ Karin: Das mit der Schokolade in Milch aufgelöst ist ja dann schon richtige Schokokunst - superlecker! :-)

    @ Maren: Danke. :-)

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja ein heftiger Wechsel und auch gleich von Sommer auf Weihnachten.

    AntwortenLöschen
  9. @ Sivie: Ehrlich gesagt mag ich das - mit etwas Sonne im Herzen und im Körper steht man den Winter hier ohne große Erkältungen, Grippe, usw. durch. Meistens. Ich jedenfalls. :-)

    AntwortenLöschen
  10. Danke, dass du uns ein Stück mit auf die Reise genommen hast.
    Dir und deinen Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2011!

    AntwortenLöschen
  11. Ein super Rezept, Barbara. Vielen Dank dafür!! Genau so eine heisse Schokolade nach deinem Rezept habe ich heute Abend gebraucht.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.